Modul 04FB1001 - Projektpraktikum

Status: Veröffentlicht
Workload10 ECTS = 300 h
LP, Stellenwert10 ECTS, (k.A.)
Unterrichtssprache Deutsch oder Englisch
Studiensemester (k.A.)
Dauer1 Sem.
P/WP Pflicht
Lehrveranstaltungen
LV-Nummer Typ Name P/WP Workload Leistungspunkte Kontaktzeit Selbststudium Gruppengröße
04FB1001-1 Praktikum Projektpraktikum P 10 ECTS = 300 h 10 ECTS 6 SWS = 90 h 210 h 12
Lernergebnisse

Die Studierenden sind in der Lage, ingenieurmäßige Methoden und Techniken zur systematischen Entwicklung von Software-Systemen in der Praxis einzusetzen. Dazu analysieren, entwerfen und implementieren sie eine Anwendung. Die Organisation im Team (insbesondere bezüglich der Entwicklung einer arbeitsteiligen Vorgehensweise und der Implementierung von partiellen Erkenntnissen in den Gesamtprozess) ist den Studierenden vertraut.

Die Master-Studierenden für das Lehramt an Gymnasien erwerben in eigenen Gruppen die Fähigkeiten, didaktische Reduktion auf informatische Themen anzuwenden, schulorientiert aufzubereiten und im Schulunterricht einzusetzen.

Inhalt

(keine Angabe)

04FB1001-1 - Projektpraktikum

Organisatorisch:
Die Praktika sollten in Gruppen von idealerweise 8 - 12 (mindestens 6) Personen durchgeführt werden. Sie werden üblicherweise direkt an der Universität durchgeführt und von Mitarbeitern und Professoren der Universität betreut. Individuelle Praktika in Unternehmen sind nicht möglich.

Bachelor Computervisualistik, Informatik, Wirtschaftsinformatik und Master Lehramt:
In den Bachelorstudiengängen Computervisualistik, Informatik und Wirtschaftsinformatik wird das Projektpraktikum als Entwicklungsprojekt gestaltet. Die Studierenden üben die Programmentwicklung im Großen im Team mit verteilten auf einander abgestimmten Spezifikations-, Entwicklungs-, Implementations- und Dokumentationsaufgaben unter Anleitung eines Dozenten an einer größeren Aufgabe. Hieran können sich Studierende der Masterstudiengänge Lehramt beteiligen. Die Themen sind wechselnd. Es werden zusätzlich Grundlagen des Projektmanagements und der Teamarbeit vermittelt und deren Anwendung im Projektkontext kritisch reflektiert.

Bachelor Informationsmanagement und Wirtschaftsinformatik:

In den Bachelorstudiengängen Informationsmanagement und Wirtschaftsinformatik dient das Projektpraktikum zur Integration und Anwendung der bis zum Ende des 2. Studienjahres erworbenen Fähigkeiten anhand eines Praxisbeispiels. Die Studierenden sollen in der Lage sein, ein konkretes Problem selbstständig zu strukturieren und zu analysieren sowie innerhalb eines Teams Lösungen zu entwickeln. Die Projektpraktika im Bereich Informationsmanagement und Wirtschaftsinformatik können unterschiedlich ausgestaltet sein, z.B. als prototypischer Entwurf von IT-Lösungen und Modellierungen, als empirische Arbeiten, als reale Fallstudien, als Businesspläne sowie auch in Form umfangreicher Unternehmensplanspiele.

Lehrformen

(keine Angabe)

Voraussetzungen für die Teilnahme

Grundkenntnisse in Projektmanagement.

Grundlegende Kenntnisse ingenieurmäßiger Methoden und Techniken zur systematischen Analyse und Entwicklung.

Prüfungsformen

Bachelor Computervisualistik, Informatik, Wirtschaftsinformatik und Master Lehramt:
Erstellung eines lauffähigen Systems inkl. Dokumentation und dessen Präsentation als Gesamtleistung.

Bachelor Informationsmanagement und Wirtschaftsinformatik:
Dokumentation der Ergebnisse (Projekthandbuch, Datenauswertungen empirischer Erhebungen, Systemanalysen und/oder konzeptuelle Modelle) und deren Präsentation.

Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten

(keine Angabe)

Literatur

(keine Angabe)

04FB1001-1 - Projektpraktikum

Wechselnd

Verwendung des Moduls
  1. angepasst als Wahlpflicht  -    BSc Computational Social Science  -    Wahlpflichtbereich  -    Nichttechnische Aspekte der Computational Social Science  -    Projektpraktikum
  2. unverändert als Pflicht  -    BSc Computervisualistik 2012  -    Projekt, Proseminar, Soft Skills  -    Projektpraktikum
  3. unverändert als Pflicht  -    BSc Computervisualistik 2019  -    Projektpraktikum, Proseminar und Soft Skills  -    Projektpraktikum
  4. unverändert als Pflicht  -    BSc Digital Business Management 2022  -    Projekt, Proseminar, Soft Skills  -    Projektpraktikum
  5. unverändert als Pflicht  -    BSc Informationsmanagement 2017  -    Projekt, Proseminar, Soft Skills  -    Projektpraktikum
  6. unverändert als Pflicht  -    BSc Informationsmanagement 2019  -    Projektpraktikum, Proseminar und Soft Skills  -    Projektpraktikum
  7. unverändert als Pflicht  -    BSc Informatik 2012  -    Projekt, Proseminar, Soft Skills  -    Projektpraktikum
  8. unverändert als Pflicht  -    BSc Informatik 2019  -    Projektpraktikum, Proseminar und Soft Skills  -    Projektpraktikum
  9. unverändert als Pflicht  -    BSc Wirtschaftsinformatik 2017  -    Projekt, Proseminar, Soft Skills  -    Projektpraktikum
  10. unverändert als Pflicht  -    BSc Wirtschaftsinformatik 2019  -    Projektpraktikum, Proseminar und Soft Skills  -    Projektpraktikum
  11. angepasst als Wahlpflicht  -    MEd Informationstechnik/Informatik BBS  -    Modul 11: Wahlpflichtmodul  -    Projektpraktikum
  12. angepasst als Wahlpflicht  -    MEd Informatik Gym 2019  -    Modul 12: Wahlpflichtmodul  -    Projektpraktikum
Verantwortlich / Lehreinheit
Frey, Johannes / Fachbereich 4: Informatik
Weitere Informationen

Regelmäßige Teilnahme (maximal 2 Fehlsitzungen) und erfolgreiche Ausführung der wechselnden Projektrollen (Leitung, Protokollant) sind Grundbedingung für eine erfolgreiche Teilnahme.

Letzte Änderung
03.06.2019 durch Wimmer, Maria