Organisatorisch:
Die Praktika sollten in Gruppen von idealerweise 8 - 12 (mindestens 6) Personen durchgeführt werden. Sie werden üblicherweise direkt an der Universität durchgeführt und von Mitarbeitern und Professoren der Universität betreut. Individuelle Praktika in Unternehmen sind nicht möglich.
Bachelor Computervisualistik, Informatik, Wirtschaftsinformatik und Master Lehramt:
In den Bachelorstudiengängen Computervisualistik, Informatik und Wirtschaftsinformatik wird das Projektpraktikum als Entwicklungsprojekt gestaltet. Die Studierenden üben die Programmentwicklung im Großen im Team mit verteilten auf einander abgestimmten Spezifikations-, Entwicklungs-, Implementations- und Dokumentationsaufgaben unter Anleitung eines Dozenten an einer größeren Aufgabe. Hieran können sich Studierende der Masterstudiengänge Lehramt beteiligen. Die Themen sind wechselnd. Es werden zusätzlich Grundlagen des Projektmanagements und der Teamarbeit vermittelt und deren Anwendung im Projektkontext kritisch reflektiert.
Bachelor Informationsmanagement und Wirtschaftsinformatik:
In den Bachelorstudiengängen Informationsmanagement und Wirtschaftsinformatik dient das Projektpraktikum zur Integration und Anwendung der bis zum Ende des 2. Studienjahres erworbenen Fähigkeiten anhand eines Praxisbeispiels. Die Studierenden sollen in der Lage sein, ein konkretes Problem selbstständig zu strukturieren und zu analysieren sowie innerhalb eines Teams Lösungen zu entwickeln. Die Projektpraktika im Bereich Informationsmanagement und Wirtschaftsinformatik können unterschiedlich ausgestaltet sein, z.B. als prototypischer Entwurf von IT-Lösungen und Modellierungen, als empirische Arbeiten, als reale Fallstudien, als Businesspläne sowie auch in Form umfangreicher Unternehmensplanspiele.