auf der Erstsemester-Homepage der Universität Koblenz


Ihr habt es geschafft euren Studienplatz zu sichern und bald geht es auch schon los. Es geht euch jetzt wohl möglich wie den meisten eurer Vorgänger und ihr fühlt euch ein wenig überfordert von den ganzen Informationen, die auf euch einprasseln.

Um euch den Start an unserer Universität so angenehm wie möglich zu machen, gibt es eine Woche vor regulärem Beginn der Vorlesungen die sogenannte Orientierungsphase (O-Phase). In dieser Zeit finden neben den Informationsveranstaltungen der Universität (primär durch die Institute) auch verschiedene Aktionen von Studierenden für euch statt. Die Fachschaftsvertretungen helfen euch bei eurem Stundenplan und der Orientierungsphasenausschuss (kurz OPA, ein Arbeitskreis des AStA-Referats für Erstsemester) hat verschiedene Aktionen für euch geplant, damit auch der Spaß nicht zu kurz kommt.

Hier sollt ihr einen Überblick über die Termine der Informationsveranstaltungen bekommen und euch euren persönlichen Terminplan erstellen. Alles weitere, auch wie ihr euch an der Universität zurechtfinden könnt, erfahrt ihr dann in der O-Phase.

Solltet ihr noch Fragen haben, schaut doch in der Erstsemester-Facebookgruppe vorbei oder schreibt uns eine E-Mail.

Ansonsten freuen wir uns auf eine tolle O-Phase mit euch,

bis dahin euer OPA