Herzlich
willkommen!

Liebe Studentinnen und Studenten,

liebe Mitarbeitende an den Hochschulen,


seit August 2012 arbeite ich im Auftrag der Evangelischen Kirche im Rheinland als Pfarrer der Evangelischen Studierendengemeinde in Koblenz. Das Sommersemester 2020 ist in mancherlei Hinsicht besonders: Wir haben manches geplant, nicht alles kann aber wegen der Corona-Krise wirklich durchgeführt werden. Und dies Semester wird das letzte reguläre für mich in Koblenz sein. Für den Winter wird die Kirche jemand suchen, der die Nachfolge antritt. Ich hoffe, dass dies gelingt.

Ein vielfältiges Programm wurde wie gewohnt in Zusammenarbeit mit der KHG und anderen Organisationen vorbereitet und enthält eine Reihe von Angeboten, die Ihr aus früheren Semestern kennt. Daneben haben wir neue Akzente im Bereich der Spiritualität aufgenommen. Mir selbst waren gottesdienstliche Angebote in unterschiedlicher Gestalt in meiner früheren Tätigkeit als Gemeindepfarrer besonders wichtig und in Gesprächen mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen ist mir immer wieder großes Interesse an Spiritualität begegnet. Deshalb hoffe ich, dass wir gemeinsam in den Räumen der ESG, der KHG und an den Hochschulen ansprechende Formen für Stille, Begegnung mit Gott und Hören auf Impulse zu einer guten Lebensgestaltung finden können. Mir ist dabei wichtig, dass dies auch am Ort der Hochschulen selbst gelingt.
SoSe 2020

Das Team der ESG
freut sich auf ein gutes und erfolgreiches Semester!


Daneben möchte ich in Zukunft auf gemeinsamen Wochenendfahrten oder auch mehrtägigen Reisen mit Euch neue Erfahrungen der Gemeinschaft und des Glaubens machen.

Burkhard Leh
Pfarrer

& das ESG-Team