Home

Wir hatten letzte Woche ein Gespräch mit Hr. Burkhardt bezüglich der Veranstaltung "Grundlagen des Rechnungswesen". Folgende Infos für euch:

  • Vor der Klausur wird es eine Probeklausur geben mit ähnlichen Inhalten.
  • In der Vorlesung  vom 28.07 wird Hr.Burkhardt einen Überblick zu Literaturempfehlungen geben.
  • Ein Hinweise auf diese Vorlesung erhalten alle in KLIPS angemeldeten Studenten per E-Mail.

Zur Vorlesung

Hr. Burkhardt ist mit uns den Aufbau der Vorlesung durchgegangen. Der Fokus lag dabei auf dem externe Rechnungswesen. Ziele dieser Vorlesung waren u.a. den Studenten zu vermitteln wie Bilanzen zu interpretieren sind und welche Rahmenbedingungen wichtig sind. Das steht im Kontrast zu den Vorlesungen zu Rechnungswesen von Hr.Zurek, welche sich auf das interne Rewe und die Bearbeitung von Buchungsfällen konzentriert haben. Durch diesen Wechsel war mehr Vorwissen aus anderen Vorlesungen nötig, welches viele Studenten nicht hatten. 
Als Reaktion auf das Feedback beabsichtigt Hr. Burkhardt die Sturktur der Vorlesung zu überarbeiten. Er beabsichtigt nun mit dem praktischen Buchen zu beginnen, um mehr Verständnis für die folgenden Themen zu schaffen.