Archiv

Die Akkreditierungsstelle ASIIN wird im Rahmen der Reakkreditierung der Studiengänge im Fachbereich 4 eine Begehung an der Universität Koblenz durchführen, um sich ein genaues Bild über den Fachbereich und dessen Lehrangebot zu machen. Hierzu wird es einen Zeitslot geben, in der sich die Mitglieder der ASIIN gerne mit den Studierenden aus den einzelnen Studiengängen unterhalten möchten.
Wir bitten hiermit Studierende aus den verschiedensten Fachsemestern auf, bei dem Gespräch mit der ASIIN teilzunehmen und sich verbindlich bei uns anzumelden. Die Fachschaftsvertretung wird ebenfalls an dem Termin anwesend sein. Die Begehung findet

am 04.07.12
um 9:00 - 10:30 Uhr
in D238 statt.

Folgende Themen werden im Gespräch angesprochen:
Studienziele und Studienprogramm

  • Studieninhalt
  • Studienorganisation und -verlauf, Prüfungen
  • Beratung und Betreuung der Studierenden
  • Arbeitsbedinungen
  • Auslandsstudium


Bitte sendet eine verbindliche Anmeldung an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit eurem Namen, Vornamen und Fachsemester.

Das Gründungsbüro Koblenz der Universität Koblenz-Landau und der FH Koblenz bietet in Zusammenarbeit mit dem IBM Student Agent der Uni Koblenz die Gelgenheit am 29.06.2012 zur IBM Deutschlandzentrale nach Ehningen zu fahren.

Bei dem Besuchertag werdet ihr die Möglichkeit haben Vorträgen zu Themen wie Innovation@IBM, Personalmanagement und Unternehmensstrategie beiwohnen zu können. Während einer Führung durch das IBM Forum könnt ihr Einblicke in das IT-Unternehmen gewinnen und vielleicht sogar eigene Erfahrungen sammeln. Für Verpflegung ist vor Ort gesorgt, es fallen nur Kosten für die Reise mit dem Bus an.

Die wichtigsten Eckdaten:

  • Freitag, 29.06.2012 von ca. 7:00 bis 19:00 Uhr
  • Kosten: 23€
  • Anmeldung bis 17.06.2012 (Anmeldeformular)

 

Die Anmeldung ist verbindlich. Die maximale Teilnehmerzahl beläuft sich auf 40 Personen. Der Bus fährt an der Uni los und wird auch dort wieder ankommen. Weitere Informationen zu An- und Abreise, sowie eine genaue Agenda werden noch auf der Seite des Gründungsbüros bekannt gegeben. 

Liebe IM- und WI-Studenten/-innen,

Nach der ersten Infoveranstaltung im letzten Semester folgt nun die nächste Infoveranstaltung zu den neuen Studiengängen. Hier werden über die aktuellen Fortschritte der BaMa Task Force berichtet und neben den neuen Bachelorstudiengängen IM/WI auch der neue Masterstudiengang E-Government vorgestellt. Desweiteren wird eine Plattform präsentiert, auf der alle Studierenden die Informationen Rund um die neuen Studiengänge aufrufen können und die Möglichkeit haben sich über die neuen Studiengänge auszutauschen. Die Veranstaltung findet

am 20.06.12
um 12:00 - 14:00 Uhr
in D028 statt.

Die Folien zur Informationsveranstaltung sind hier verfügbar.

Liebe Studierende,

die KoUnity bietet in Zusammenarbeit mit der FSIM einen Vortrag über das Studieren im Ausland an.

Zusätzlich zu den bereits von der Universität angebotenen Veranstaltungen versuchen wir das Auslandssemester aus Sicht von Studierenden zu berichten.
Hierzu werden Thomas Andernach (Vorstandsvorsitzende der KoUnity) und Verena Hausmann (ehemalige FSIM und Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der FG BAS) ihre Erfahrungen mit der Organisation und ihre Erfahrungen im Ausland mit uns teilen.

Alle Studierende, Bachelor-, wie auch Masterstudenten, die Interesse an einem Auslandssemester haben, sind herzlich willkommen.

Der Vortrag findet

am 05.06.2012
um 18:00 bis 20 Uhr
in B013

statt. Das dazugeghörige Facebook-Event findet ihr hier.


Wir freuen uns auf euch.
Eure FSIM

*Update*:

Thomas Andernach und Verena Hausmann waren so freundlich und haben uns ihre Präsentationen zur Verfügung gestellt. Somit könnt ihr in den Folien jederzeit nachschlagen und euch bei der Planung von eurem eigenen Auslandssemester ein wenig orientieren.

Folien von Verena Hausmann
Folien von Thomas Andernach