News

Hallo liebe Studierende,

ein großes Glück, dass die WM vor den Klausuren aufhört - da bleibt die Durchfallrate niedriger. Für alle die es noch nicht mitbekommen haben: heute Abend spielt Deutschland gegen Brasilien. Also Anfeuern! Wenn alles klappt, können wir dann nächste Woche (siehe Punkt 5) nachträglich den deutschen Weltmeistertitel feiern.
Jetzt aber erst einmal auf den Newsletter konzentrieren, sind wieder wichtige, erfreuliche und spannende Themen dabei :)

AGENDA

1. Förderverein Informationsmanagement
2. Feedback zu Rewe
3. Evaluation
4. Erinnerung an die Rückmeldung
5. Einladung zur Grillfeier
6. Viel Erfolg bei den Klausuren!

-------------------------

1. Förderverein Informationsmanagement

Wir möchten diesen Newsletter als Gelegenheit nutzen, um auf den Förderverein Informationsmanagement aufmerksam zu machen. Der Förderverein Informationsmanagement setzt sich dafür ein, die Kontakte zwischen Alumni und Studierenden der Studiengänge IM und WI zu erhalten. Beim Förderverein hat sich in den letzten Monaten viel getan. Neben einem neuen Vorstand gibt es auch eine neue Webseite. Die altbekannte Jobbörse des Fördervereins ist nun auch wieder verfügbar. Dort könnt ihr interessante Stellenangebote und Praktikumsplätze finden. Weiterhin gibt es ein neues Formular um dem Verein direkt online beizutreten.
Die wichtigsten Links dazu im Überblick:
Webseite des Förderverein IM: http://fvim.uni-koblenz.de
Jobbörse: http://fvim.uni-koblenz.de/studierenden-foerderung/jobboerse/
Antragsformular: http://fvim.uni-koblenz.de/mitgliedschaft/
In Zukunft werden die FSIM und der FVIM in Zukunft die Zusammenarbeit etwas intensivieren. Wir möchten euch damit sowohl informative Veranstaltungen als auch Gelegenheiten bieten, um Kontakte zu ehemaligen Studierenden eurer Studiengänge zu knüpfen.

-------------------------

2. Feedback zu Rechnungswesen Dieses Sommersemester findet die Veranstaltung Rechnungswesen das erste Mal unter der Leitung von Herrn Burkhardt statt. Jede neu-organisierte Veranstaltung kann Vor- und Nachteile haben. Einige Studenten sind schon an uns herangetreten, da scheinbar gewisse Probleme in der Vorlesung Rechnungswesen vorherrschen. Gerne kümmern wir uns um diese Probleme. Jedoch um in einem Gespräch mit Herrn Burkhardt eure Interessen hinreichend vertreten zu können, brauchen wir noch mehr Feedback von euch. Es haben sich bisher nur 3 von 200 erwarteten Studenten gemeldet.
Also meldet euch in eurem Interesse an uns. Unsere Email-Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Wir sind für jede Mail dankbar.

-------------------------

3. Evaluation

Auch dieses Semester finden Evaluationen der Lehrveranstaltungen statt. Dieses mal jedoch mit einer entscheidenden Änderung. Eure Kritik, dass die Evaluationen zu lang und Umfangreich sind, wurde angenommen und ein neuer, veränderter Fragebogen wurde erarbeitet. Nun müsst ihr nur noch ca. 15 Fragen beantworten.
Für diejenigen, die noch nicht wissen wozu die Evaluation da ist, hier eine knappe Erklärung: Mithilfe der Evaluation bewerten Studenten die besuchten Lehrveranstaltungen. Danach werden die Fragebögen ausgewertet und den Dozenten übermittelt. Zusätzlich werden die Ergebnisse auch auf der Uni – Homepage veröffentlicht:
https://www.uni-koblenz-landau.de/koblenz/fb4/studierende/veranstaltungen/evaluation.
Viele Dozenten nehmen die Ergebnisse ernst und passen ihre Veranstaltungen entsprechend der Kritik an. Also folgt der Aufforderungen der Dozenten und evaluiert.

-------------------------

4. Rückmeldung

Wie jedes Semester zur selben Zeit, steht auch jetzt wieder die Rückmeldung für's nächste Semester an. Die Aufforderungen habt ihr am 27.6 von Frau Maria Scholten erhalten und seit dem 1.7 läuft der Rückmeldezeitraum. Wenn ihr der Uni keine 15€ Säumnisgebühr schenken wollt, solltet ihr die 142€ bis zum 15.7 überweisen.
Weitere Informationen findet ihr hier:
http://www.uni-koblenz-landau.de/studium/stud-org/rueckmeldung

-------------------------

5. Einladung zur Grillfeier

Am 17.07.2014 ist es endlich wieder soweit: Wir grillen!!!
Gemeinsam mit dem Förderverein Informationsmanagement e.V. (https://www.facebook.com/FoerdervereinIM) möchten wir einen schönen Abend verbringen, an dem das Miteinander der Studierenden aber auch Alumni und Dozenten zelebriert wird.
Wie bereits im letzten Jahr konnte das wunderschöne Gelände der KHG (Rheinau 12, 56075 Koblenz) als Veranstaltungsort gewonnen werden!
Über viele Teilnehmer zum gemeinsamen Verzehr preisgünstiger Getränke und Grillgut würden sich sowohl die Fachschaftsvertretung als auch der Vorstand des Fördervereins sehr freuen!

-------------------------

6. Viel Erfolg bei den Klausuren

Zum Schluss möchten wir euch allen viel Erfolg bei den anstehenden Klausuren wünschen. Aber noch viel wichtiger: schlechtes Wetter beim Lernen und gutes Wetter nach allen Klausuren :)

-------------------------

Das war es auch schon wieder. Wir bedanken uns, dass ihr euch die Zeit zum Lesen genommen habt.
Beste Grüße, Eure Fachschaftsvertretung Informationsmanagement