News
Liebe Studenten und Studentinnen der Studiengänge IM, WI und eGov,

das Wintersemester 14/15 hat gerade erst begonnen, doch das Jahr 2014 neigt sich schon wieder dem Ende entgegen. Daher wird dies auch der letzte Newsletter des Jahres 2014 sein. Noch einmal haben wir euch eine geballte Ladung an Informationen in eine einzige Mail gepackt. Das wichtigste: Es gibt noch einige sehr wichtige Termine vor dem Jahreswechsel.

Also, schnappt euch euren Terminkalender und tragt euch alles fleißig ein - wir freuen uns auf euch!

Hier die Übersicht der Themen:
1. Begrüßung
2. Vollversammlung
3. Fachschafts-Dienstag
4. 10-Jahres-Feier des Fördervereins Informationsmanagement
5. Infoveranstaltung zum Auslandssemester
6. Weihnachtsfeier
7. Ausschreibungen und Projekte
8. forumWHU

=============================================

1. Begrüßung

Zunächst möchten wir die Gelegenheit ergreifen und alle neuen IM, WI und eGov Studenten und Studentinnen herzlich begrüßen. Wir freuen uns, 64 Studenten im Bachelor IM und 51 Studenten im Bachelor WI willkommen zu heißen. Des Weiteren gibt es dieses Semester 31 neue Studenten im Master IM und 17 im Master WI.
=============================================

2. Vollversammlung

Das Jahr neigt sich langsam aber stetig dem Ende und wie es auch schon im
letzten Jahr der Fall war, wird auch dieses Jahr unsere Vollversammlung in
den Dezember gelegt. Die nächste Vollversammlung findet

am Mi., 10.12.2014
um 12 Uhr
in M001

statt. Kommt zahlreich und vertretet eure Meinungen. Außerdem
finden auf dieser Vollversammlung wieder die Neuwahlen für die
Fachschaftsvertretung statt. Alle die Interesse haben in die
Fachschaftsvertretung einzutreten und als studentischer Vertreter die
Interessen der Fachschaft zu vertreten sind gerne aufgefordert sich zur Wahl
zu stellen.

Eine separate E-Mail mit einer offiziellen Einladung mit der Agenda wird in
den nächsten Wochen folgen. Wie sagt man jedoch so schön: "Save the date!"
=============================================

3. Fachschafts-Dienstag

Es wird im November wieder einen Fachschafts-Dienstag geben. Dort möchten wir euch die Möglichkeit geben, euch mit euren Kommilitonen auszutauschen und neue
Leute kennen zu lernen. Um irgendwie möglichst allen Stundenplänen ein bisschen gerecht zu werden, treffen wir uns am
Dienstag, 18.11.2014 um 18:00 Uhr im Stubi. Das erste Bier für jeden geht auf die Fachschaft!
Wir freuen uns, euch zu sehen.
=============================================

4. 10-Jahresfeier des Fördervereins Informationsmanagement

Am 21. November feiert der Förderverein Informationsmanagement sein 10 jähriges Bestehen. Neben den Vereinsmitgliedern, den Professoren und Mitarbeitern sind auch alle Studenten der Studiengänge IM, WI und eGOV herzlich eingeladen.Für Unterhaltung ist gesorgt: nach einem Sektempfang sowie einer kurzen Begrüßung durch den Vorstand gibt es einen Vortrag von Herrn Prof. Dr. Diller, der die Vergangenheit des Fördervereins unterhaltsam umreißen wird. Des Weiteren wird Peter Müller mit seinem Vortrag – „Die Effizienz der Gelassenheit“ – dem Sprichwort von Konfuzius „In der Ruhe liegt die Kraft“ auf den Grund gehen. Im folgenden noch einmal die Eckdaten der Veranstaltung:

Freitag, 21. November 2014, 18:00 Uhr
Universität Koblenz-Landau, Raum M201
Anmeldung: http://doodle.com/bwmwx5xh5xv33yyv

Der Förderverein und die Fachschaftsvertretung würden sich sehr darüber freuen auch einige Studenten bei der Feier begrüßen zu dürfen
=============================================

5. Infoveranstaltung zum Auslandssemester

Die International Coordinator des FB4, sowie die Fachschaftsvertretung Informationsmanagement bieten demnächst eine Infoveranstaltung zum Auslandssemester an. Neben generellen Informationen zu den Möglichkeiten eines Auslandssemesters wird es genauere Informationen zur nächsten ERASMUS+ Bewerbungsrunde geben, welche den 31.01.2015 als Deadline hat. Diese Frist gilt für alle, die mit ERASMUS+ im WS2015/2016 und im SS2016 ins Ausland gehen möchten. Darüber hinaus werden mehrere Studenten Einblicke in Ihre Auslandsaufenthalte geben und von ihren Erfahrungen berichten.

Das Treffen findet statt, am:
26.11.2014 um 13:00 Uhr in Raum A213
=============================================

6. Weihnachtsfeier

Auch in diesem Jahr lassen wir es uns nicht nehmen das Jahr 2014 mit einer unserer legendären Weihnachtsfeiern ausklingen zu lassen. Nach dem Erfolg der letzten Jahren, möchten wir daran anknüpfen und euch einen schönen Abend bereiten.
Dazu laden wir euch

am 11.12.2014
ab 18:30 Uhr
in B016 und B017

zu unserer Weihnachtsfeier ein. Wie jedes Jahr werden wir wieder einen
Vorrat an Glühwein und selbst gemachten Waffeln bereitstellen. Wir freuen uns
auf euch!

=============================================

7. Ausschreibungen und Projekte

Die Airbus DS GmbH in Bremen sucht über einen Kommilitonen Interessenten für ein Praktikum oder eine Abschlussarbeit im technischen Bereich des Data Handling Avionics. Die Länge des Praktikums liegt bei mindestens sechs Monaten. Aufgrund des begrenzten Kontingents für das nächste Jahr sollten Bewerbung möglichst noch dieses Jahr verschickt werden.
Für nähere Informationen wendet euch unter der folgenden Adresse an Matthias Billert Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

------------------------------------------------------------------------
Bei der Lidl Stiftung wird im Moment ein Praktikant im Bereich IT-Consulting Verwaltungssysteme (SAP FI/CO) gesucht. Die Dauer des Praktikums beträgt zwischen vier und sechs Monaten.

http://im-portal.net/images/imp-beitraege/newsletter/Lidl.pdf

-----------------------------------------------------------------------
Die Unternehmensgruppe STEULER hat uns auf die Möglichkeit aufmerksam gemacht, eine Masterarbeit im Unternehmen zu schreiben. Wir weisen euch an dieser Stelle ausdrücklich darauf hin, dass ihr euch selbst um einen Gutachter seitens der Universität Koblenz kümmern müsstet:

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir möchten gerne auf die beigefügte Ausschreibung einer Masterarbeit bei der Unternehmensgruppe STEULER aufmerksam machen.

Das Thema dieser Arbeit ist „Analyse, Optimierung und IT-technische Konzeptionierung der Kernprozesse eines mittelständischen Anlagenbauers am Beispiel Steuler Anlagenbau“. Sollten Sie dazu Fragen haben, können Sie sich gerne jederzeit bei uns melden.

http://im-portal.net/images/imp-beitraege/newsletter/Steuler.pdf
-----------------------------------------------------------------------

Weitere aktuelle Ausschreibungen findet ihr auf der Jobbörse des Fördervereins Informationsmanagement unter http://fvim.org
=============================================

8. forumWHU

Vom 20. – 22. November findet an der WHU – Otto Beisheim School of Management in Vallendar der studentisch organisierte Kongress forumWHU statt.

Bereits zum elften Mal freuen freut sich die WHU Teilnehmer aus allen Fachrichtungen mit namhaften Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Gesellschaft und Politik zusammenzubringen und ein Wochenende lang gemeinsam aktuelle Themen kontrovers zu diskutieren.

Das diesjährige Leitthema lautet „Higher, Better, Faster, Stronger - Braucht Wachstum Freiheit ohne Grenzen?“.

Für weiterführende Informationen könnt ihr einfach via E-Mail mit uns Kontakt aufnehmen!
=============================================


Wir hoffen ihr habt euch an die Aufforderung im Begrüßungstext gehalten und freuen uns auf die kommenden Veranstaltungen!

-- 
Fachschaftsvertretung Informationsmanagement
Fachbereich 4 / Informatik
Universität Koblenz-Landau
Gebäude A 315
Universitätsstraße 1
D-56070 Koblenz

E-Mail FS: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Homepage: http://www.im-portal.net



****************************
LIKE US ON FACEBOOK
http://fb.com/Fachschaft.IM

FOLLOW US ON TWITTER
@IM_Koblenz
****************************