Stundenplan leicht gemacht

Vielleicht nicht nur für Erstsemester interessant (die bekommen ja Ihren Studenplan eigentlich von uns) ist im folgenden kurz beschrieben, wie man am besten vorgeht um sich seinen Studenplan zusammen zu stellen.

Ihr könnt das Dokument auch als PDF herunterladen.

1. Hilfsmittel

2. Erstellen des Stundenplans

Hinweis:
Auch wenn nicht immer von allen geliebt, so bietet KLIPS eine gute und einfache Möglichkeit Stundenpläne zu erstellen, so dass man selber keine Tabellen oder ähnliches bauen muss. Hierzu muss man eingeloggt sein. Jede Veranstaltung die in Klips gesucht wird kann mittels des Buttons „Markierten Termin vormerken“ in den Stundenplan geholt werden. Wichtig ist nur, dass man hiernach jedes Mal auf „Plan speichern“ drückt. Abgerufen werden kann der fertige Stundenplan unter dem Menü „Meine Funktionen/Stundenplan“.

  1. Man vergewissere sich mittels der Übersicht des IM-Aufbau, welche Veranstaltungen für sein Semester vorgesehen sind (bitte darauf achten, dass der Plan nach WS bzw. SS und sortiert ist).
  2. Klips suche: hier gibt es zwei Möglichkeiten:
    Hinweis: Bitte darauf achten das Semester auf jenes umzustellen, für das der Stundenplan erstellt werden soll (oben rechts).
    • Unter „Veranstaltungen/Veranstaltungsverzeichnis“ klickt man sich durch den Baum und schaut, welche Veranstaltungen angeboten werden.
    • Unter „Veranstaltungen/Suche nach Veranstaltungen“ gibt man den Titel der Veranstaltung an und sucht nach einer speziellen Veranstaltung.
  3. Veranstaltungen wie oben beschrieben im Stundenplan speichern.
  4. Ihr könnt bei den gewünschten Veranstaltungen auf "belegen" klicken.

3. Probleme

  1. Es treten Überschneidungen zwischen Veranstaltungen auf
    • Frage: Sind beide Veranstaltungen wirklich für ein und dasselbe Semester angeboten oder hört ihr eine nur, weil ihr sie verschoben habt oder durchgefallen seid?
      • Beide Veranstaltungen für ein Semester: Wendet euch gerne an uns und wir versuchen Verschiebungen zu veranlassen
      • Überschneidung durch Verschiebung etc.: Hier kann euch leider keiner Helfen.
  2. Eine Veranstaltungen die laut der Übersicht des Aufbau IM angeboten werden soll kann in KLIPS nicht gefunden werden
    • Es ist selten, aber manchmal kommt es vor, dass Veranstaltungen vom WS ins SS verschoben werden und vice versa. Vergewissert euch hierzu aber nochmal auf den Seiten der einzelnen Lehrenden.

Wir hoffen, dass euch diese Anleitung helfen kann!
Mit lieben Grüßen
Eure Fachschaft IM
(fsim (at) uni-koblenz.de)