Erster Newsletter der FSV Inf/CV

Hej,

wie Du auf der letzten Vollversammlung vielleicht mitbekommen hast, werden wir in Zukunft von der Fachschaftsvertretung ab und an einen Newsletter versenden. Darin findest Du Einladungen zu interessanten Veranstaltungen, Informationen aus dem Fachbereich und eventuell auch das ein oder andere Angebot für eine HiWi-Stelle. Dieser erste Newsletter geht an die gesamte Fachschaft, aber in Zukunft versenden wir über die Mailingliste fsinfcv-newsletter@list.uni-koblenz.de. Im ersten Abschnitt erklären wir, wie das mit der Anmeldung geht.

Langer Rede kurzer Sinn, hier unsere ersten Beiträge:

1.     Wie schreibe ich mich für den Newsletter ein?
2.      Einladung zu einem tollen Vortrag über KI
3.      Helfer für die Grillfeier gesucht
4.      An einer Eyetracking-Studie teilnehmen

Wie schreibe ich mich für den Newsletter ein?

Als erstes klickst Du auf diesen Link [https://list.uni-koblenz.de/mailman/listinfo/fsinfcv-newsletter]. Dann kommst Du auf eine Seite, wo Du Deine Mail-Adresse und ein Passwort eingeben musst. Mit dem Passwort kannst Du Dich später auf einer Seite einloggen, aber das ist nicht so hundertpro wichtig. Wenn Du dann auf „Subscribe“ klickst, bekommst Du ein Mail mit einem Link zum Bestätigen der Anmeldung. Auf der Seite muss man nochmal kurz auf „Subscribe“ klicken, und dann ist man fertig.

Im Test mit den fähigsten Fachleuten, die wir auftreiben konnten, hat der ganze Vorgang 34 Sekunden gedauert 🙂

Einladung zu einem tollen Vortrag über KI

Am Montag, den 20. Mai 2019 referiert Prof. Dr. Ulrich Furbach um 19:00 Uhr in der KHG (Löhrrondell 1a) zum Thema „Künstliche Intelligenz“. Prof. Furbach ist im Ruhestand und hat sehr lange hier an der Uni Koblenz an KI geforscht. Er zeigt an Beispielen, zu welch beeindruckenden Leistungen automatisierte Datenverarbeitung schon heute in der Lage ist, geht aber auch auf die Herausforderungen für das Verhältnis zwischen Mensch und Maschine ein.

Helfer für die Grillfeier gesucht

Also eigentlich sagt die Überschrift schon alles. Wir suchen Leute, die am 27.6 auf der Grillfeier helfen. Man braucht dafür keine sonderlich krassen Kompetenzen, aber man sollte ein Steak von einem Würstchen unterscheiden können und wissen wie man einen Biertisch zusammenfaltet. Bei Interesse gerne eine formlose Bewerbung an fsinfcv@uni-koblenz.de schreiben.

An einer Eyetracking-Studie teilnehmen

In der Arbeitsgruppe „Bertriebliche Kommunikationssysteme“ schreibt gerade jemand seine Masterarbeit und macht dafür eine Studie mit Eyetracking. So eine Studie macht echt Spaß, weil man so richtig nah dran an aktuellen Forschungsthemen ist. Falls Du also mal zufällig zehn Minuten Zeit zu überbrücken hast, trag Dich hier in das Doodle für einen Slot ein [https://doodle.com/poll/dpgzmkqgsnnngtcq?fbclid=IwAR1UpVM-3DrP9g7YQA5Y0Mp-0Hd-gawYION-h_mW8SaI5Q3M7_UPSNyXn7U]. Bei Fragen wende Dich an Carl Corea [ccorea@uni-koblenz.de]

 

Möchtest Du Feedback oder einen Beitrag für den nächsten Newsletter einreichen? Schreib uns gerne zurück an fsinfcv@uni-koblenz.de.

Liebe Grüße
Deine Fachschaftsvertretung