photo

Willkommen....


... auf der Homepage von Rainer Krienke. Ich arbeite am Rechenzentrum der Universiät Koblenz und beschäftige mich mit allem rund um das Thema Linux:

  • Betrieb von Linux auf Servern an der Uni
    (z.B. Datenbank-, File-, Web-, Fax-Server)
  • Nutzung von Linux auf dem Desktop sowie z.B. auf Notebooks
    Alle öffentlichen Rechner sowie auf Wunsch auch Notebooks an der Uni werden sowohl mit Windows als auch mit Linux installiert und der Benutzer kann wählen womit er arbeiten möchte.

Hobbies

Auch im privaten Bereich nutze ich Linux. Mein Desktop zuhause arbeitet ausschließlich mit Linux und auch für eines meiner Hobbies, das Fotografieren, verwende ich Linux, um Bilder zu entwickeln (RAW-Konvertierung) und diese auch zu verwalten (z.B. mittels Tags).

Linux kommt auch bei einem weiteren Hobby von mir zur Verwendung: Die Wetterdatenaufzeichnung an meinem Wohnort in Koblenz. Aktuelle und historische Wetterdaten können jederzeit abgerufen werden. Lesen Sie mehr Informationen zu diesem Thema.