Hansjörg Groenert


Veranstaltungsangebote  & Arbeitsschwerpunkte

 

Curriculum vitae

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


"Unsere Arbeit  soll fürs
Leben sein; daher gilt:
kein totes Wissen, sondern
lebendiges Handeln!"
(Cotta)



Von dieser Seite können Sie - auch über Smartphone - Informationen und Materialien abrufen:

·        zu meinen Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen

 

·          "Foliensätze mit Materialien als pdf-File mit Passwort für Tagungsteilnehmer"

 

·                Materialien zu den Projekten "Aktion-Bien"(LZU), "Aktion-Blau"(LUWG) und "Aktion-Energie"

 

·         MNU-Stipendiaten bei Forschungs- und Medienarbeit unter dem Motto: „Erinnern und Zukunft gestalten“ im Deutschen Museum, München (13.-17.11.2006)

 

Ökologische Sommerakademie RCRE (WOM) - Opole  - Pädagogisches Landesinstitut (PL) - RFZ Boppard – ein deutsch-polnisches Projekt LETNIA AKADEMIA EKOLOGICZNA RCRE (WOM) - OPOLE   -   P. L. RFZ-BOPPARD

§       Ökologische Sommerakademie – Letnia Akademia Ekologiczna 2014

§       Ökologische Sommerakademie – Letnia Akademia Ekologiczna 2013

§       Ökologische Sommerakademie – Letnia Akademia Ekologiczna 2012

§       Ökologische Sommerakademie – Letnia Akademia Ekologiczna 2011

§       Ökologische Sommerakademie – Letnia Akademia Ekologiczna 2010

§        Landschaftsökologie, Rekultivierung, Naturschutz Unterricht vor Ort (Ökologische Sommerakademie – Letnia Akademia Ekologiczna 2009)

§        Nachhaltiger Umgang mit Wasser und Energie in Schule und Wirtschaft  (Ökologische Sommerakademie – Letnia Akademia Ekologiczna 2008)

§       Ökologische Sommerakademie – Letnia Akademia Ekologiczna 2007

§        Nachhaltigkeitserziehung  (Ökologische Sommerakademie – Letnia Akademia Ekologiczna 2006)

§       Flechtenkartierung am Tarawa-See in Polen / W jaki sposób porosty wskazuja zanieczyszczenie powietrza w rejonie jeziora Turawskiego? (Sommerakademie 2005 in  Niwki ) zweisprachig dargestellt.

 

§          zum Umgang mit den Bausteinen des MSS-Lehrplans "Biologie" (Rhld.-Pfalz) und zur Leistungsfeststellung (Strukturierungsanregungen, Richtlinien und Checkliste zur Erstellung von Prüfungsaufgaben, EPA-Biologie, Rundschreiben zu den EPA, Materialien, Beispiele, etc)  

 

·        zu meinen Unterrichtsprojekten in der MSS folgender Themenbereiche:

·        Struktur und Funktion lebender Systeme

·  "Leben mit Bäumen"  

·  " Pflanzen wachsen nicht in den Himmel"

·        Stoffwechsel & Energiefluß lebender Systeme

·  Hightech in der Natur: Energieumwandlung an Membranen - PEM 

·        Umwelt & Innenwelt lebender Systeme (Ökologie):

·  "Trompetenbaum - Jonagold"

·  "Wasser" mit Untersuchungen des Remstecker Bachs 

·  Flechtenkartierung "Raum Koblenz" / mapping of lichens in Koblenz . 1998 vom Centro innovazione sperimentazone educativa Milano, Italia, als Beispiel für ein innovatives europäisches Schülerprojekt beschrieben!

·  2011: Translation of mapping of lichens by Martha Ruszkowski to the Estonian language

·  Assoziationen zu einer Eifelexkursion an den Laacher See

·  Information & Kommunikation bei  lebenden Systemen

·  zu  und Kommunikation bei Tieren 

·  zum Verhalten der Tiere in den Gehegen auf dem Remstecken 

·  Vererbung und Selbstorganisation lebender Systeme

·  zum ersten Gentransfer im BCG

·  zum genetischen Fingerabdruck im Fall Kaspar Hauser  

·  Entstehung und Veränderung  lebender Systeme

·  zur Reise in den Nanokosmos - Projekt mit dem Deutschen Museum Bonn 

·  zur Hominidenentwicklung und zu steinzeitlichen Fundplätzen im Raum Koblenz 

 

·  zu fächerübergreifenden Projekten

·  kommunaler oder schuleigener Laborwagen IFA W50 LA/A/C 

·  Hightech in der Natur: Energieumwandlung an Membranen - PEM 

 

·  zum Computereinsatz in der  Schule

·  Computereinsatz im Biologieunterricht 

·  "Lehren und Lernen mit dem Computer" 

 

·  zu Beobachtungen und Entdeckungen in der Natur

·  Arbeiten der Forscher-AG im BCG (Preisträger)

·  Nebel im Rheintal - Einwanderer im Rheintal

·  Sonnenfinsterinis am 11.8.1999 in Koblenz   

·  Naturphänome!

·  Tiere und Pflanzen des Jahres 

 

·  zum Wetter

·  aktuelles Wetter und Rückblick auf alte Wettermessdaten in Deutschland, Europa und anderen Erdteilen 

·  Wetter in Koblenz Stadtmitte (BCG) und auf dem Remstecken 

·  aus der Arbeit an der Waldökostation Remstecken

·  zu Ausstellungen, Projekten, Tagungen an der Waldökostation Remstecken

·  "Wasser" mit Untersuchungen des Remstecker Bachs 

·  Flechtenkartierung "Raum Koblenz" / mapping of lichens in Koblenz 

·  kommunaler oder schuleigener Laborwagen IFA W50 LA/A/C 

·  zu  und Kommunikation bei Tieren 

·  zum Verhalten der Tiere in den Gehegen auf dem Remstecken 

·  Wetter in Koblenz Stadtmitte (BCG) und auf dem Remstecken 

· 

·  aus der Seminararbeit

·  zu Projekten, Referaten und Pädagogischen Hausarbeiten der Referendare   

·  zum Umgang mit den Bausteinen des MSS-Lehrplans "Biologie" (Rhld.-Pfalz) und zur Leistungsfeststellung (Strukturierungsanregungen, Materialien, Beispiele)   

·  Computereinsatz im Biologieunterricht 

·  "Lehren und Lernen mit dem Computer" 

 

·  Materialbeschaffung für den Unterricht   

 


Fragen und Kommentare bitte als E-mail an: groenert@uni-koblenz.de

 


Zur Waldökostation Remstecken 

Zum Bischöflichen Cusanus-Gymnasium Koblenz 

Zum Staatl. Stud.-Sem. f. d. Lehramt a. Gymnasien Koblenz 

Zum Fachseminar Biologie am Staatl. Stud.-Sem. f. d. Lehramt a. Gymnasien Koblenz 

Zum Wahrschauer: Grundschule Koblenz-Pfaffendorf