Handreichung zum Lehrplan Biologie (Grund- und Leistungsfach)
Jahrgangstufe 11 bis 13 der gymnasialen Oberstufe
Hansjörg Groenert

1. Beispiele, Materialien  und Anregungen zum Umgang mit den Lehrplanbausteinen:

Eigene Bausteine sind in Gelbtönen in der rechten Spalte dargestellt! Gewählte Schwerpunkte sind rot dargestellt!
 

Die Bausteine wurden in dieser Art mit einem Grundkurs, Klasse 11.1, unter dem Leitgedanken  "Leben mit Bäumen" als Projekt bearbeitet und sind dort ausführlich und nachvollziehbar dargestellt.

Die Bausteine wurden mit einem Grundkurs, Klasse 11.2, unter dem Leitgedanken  "Hightech in der Natur" bearbeitet und sind mit umfangreichem Material dargestellt. Das Konzept - kurz dargestellt - kann auch als PDF-File abgerufen werden. Inhalte einiger Bausteine des Leitthemas 1 (Struktur & Funktion lebender Systeme) wurden sinnvollerweise hier bearbeitet.

Ausführliche Darstellung des Konzeptes  mit Anregungen für den Freiland-Biologieunterricht - hier mit einem Leistungskurs Klasse 12 bearbeitet - Moderne Verhaltensforschung an den Tiergehegen der Waldökostation Remstecken (PDF-File)

Materialien befinden sich in meinen Seiten Bioakustik und Kommunikation bei Tieren und Verhalten der Tiere in den Gehegen auf dem Remstecken.

Kursarbeit zu diesem Leitthema: Verhalten der Grillen (PDF-File)

Materialien aus einem Unterrichtsprojekt mit Leistungskursen der Klasse 12 und 13 befinden sich unter  "Erster Gentransfer im BCG"

Die Bausteine wurden bei einem Leistungskurs, Klasse 12.1, unter dem Leitgedanken "Lebensraum Wasser" als Freilandprojekt an der Untersuchung des Remstecker Baches bearbeitet.
Beispiele zur Vermittlung der informationstechnischen Kompetenzen und zur Modellbildung mit Dynasys finden Sie über die Seite Computereinsatz im Biologieunterricht.

Materialien zu den eigenen Bausteinen aus einem Unterrichtsprojekt mit einer 13. Klasse befinden sich unter "Hominidenentwicklung in unserer Heimat" und "Reise in den Nanokosmos".

 

 

Anforderungen an Prüfungsaufgaben
Foliensammlung der EPA-Tagungen in Boppard und Speyer: Richtlinien, die bei der Erstellung von Prüfungsaufgaben  (Abiturprüfung und Abiturvorbereitung) zu beachten sind (PDF-File)
Foliensammlung zu offen gestellten Lernaufgaben und Prüfungsaufgaben(PDF-File)
Beispiel für eine Aufgabenstellung zum mündlichen Abitur (PDF-File)
EPA-Biologie mit Musteraufgaben
Aktulles EPA-Heft (PDF-File)
Fachspezifische Hinweise zur Erstellung von Prüfungsaufgaben (Abituraufgaben) mit Hinweisen zur EPA-Biologie, 2005
Rundschreiben v. 1.9.2004 (PDF-File)

Rundschreiben v. 1.7.2005 (PDF-File)

Rundschreiben v. 25.1.2006
Checkliste(PDF-File)



.
Um PDF-Files  im Browserfenster anzusehen, benötigen Sie das Plug-In "PDF Viewer" von Adobe. Haben Sie es noch nicht installiert, laden Sie es jetzt:

Get Acrobat Reader

Sie könnendas PDF-Dokument auch downladen und offline mit Acrobat Reader lesen!



Weitere Informationen zu den Biologielehrplänen und den Abituranforderungen


Zurück zur Homepage


Fragen und Kommentare bitte als E-mail an: hjgroenert@uni-koblenz.de